Thomas Behling

Ein Hauch von Vision Bild zur Ausstellung

"DU-Munition (Genesis 3, 1991 - 2003)", 2016

25. Januar bis 17. Februar

In seinen Bildobjekten arbeitet Thomas Behling mit dem Patina besetzten weltanschaulichen Erbe in unseren Hinterköpfen, welches oft unserem bewussten Selbstverständnis widerspricht. Es interessiert ihn, wenn es gelingt, den Grenzbereich zu treffen zwischen Ernst und Ironie, zwischen kritischer Analyse und naiver Huldigung. Für seine Bildobjekte verwendet Behling oftmals altes Material wie z.B. Rahmen oder auch gefundenes meist triviales Bildmaterial, wie er gleichermaßen aber auch Neuem den Anschein "alt" und "authentisch" zu sein gibt, obwohl es so nie gewesen sein kann. Die für den Betrachter unklare Grenze zwischen Neuem und Altem ist gewollt. Denn das, was wir für authentisch halten, ist vor allem das Bild, das wir uns davon machen. Die verwendeten Motive sind Bildtypen, die sich im kollektiven Gedächtnis unserer Gesellschaft befinden, sodass der Betrachter seine inneren Bilder mit Behlings Bildobjekten in Beziehung setzen kann.

Vernissage am . Zur Einführung wird der Künstler Rede und Antwort stehen.

Marc Bühren

multiVISION Bild zur Ausstellung

Die Invasion der Feuerfische I

15. März bis 7. April

Zum Einen arbeitet Marc Bühren mit dem manuellen 3D-Druck, bei welchem er eine auf das Wesentliche reduzierte Formensprache für seine fragilen Installationen wählt. Zum Anderen erschafft er vielschichtige Werke mit Tempera auf Leinwand, für deren Entstehung er einen überladenen und komplexeren Umgang der Gestaltung nutzt. Beiden Techniken gemein ist die Auseinandersetzung mit Mensch, Natur sowie die wechselseitige Beziehung von Mensch und Natur.

Vernissage am . Zur Einführung wird der Künstler Rede und Antwort stehen.

Eilike Schlenkhoff

Gundula in blau

Gundula in blau

10. Mai bis 2. Juni

Die Malerei von Eilike Schlenkhoff scheint der zweidimensionalen Leinwand eine dritte Dimension zu verleihen. Aber das ist nur ein Teil ihrer Bandbreite, die experimentell die malerischen Mittel immer wieder neu bewertet und neue Horizonte findet. Sie ist Preisträgerin der Kulturstiftung Sparkasse UnnaKamen 2017.

Vernissage am . Zur Einführung wird die Künstlerin Rede und Antwort stehen.

Nikola Dicke

Auf den Grund

Bild zur Ausstellung

Fotomontage aus der Ausstellungsplanung.

6. bis 29. September

Anlässlich des 250. Geburtstags von Alexander von Humboldt ist das Thema "Erforschen" der rote Faden für die Ausstellung im Kunstverein, wie auch für die Performance auf dem Marktplatz.
Humboldts Selbsexperimente unter anderem zu Grubengasen und Höhenkrankheit führten ihn an seine Grenzen.
Nikola Dicke entwickelt für den Kunstverein Rauminstallationen aus Licht, Zeichnung, Realfilm, Glas, Spiegeln und Wasser, die physisch und philosophisch den Zusammenh&aungen dieser Elemente auf den Grund gehen.

Vernissage am .

Im Rahmen der Veranstaltung KunstOrtUnna:Expedition lädt der Kunstverein zu einer partizipativen Licht-Zeichen-Performance von Nikola Dicke ein.

Bild zur Performance

Foto einer ähnlichen Performance in Hamburg.

Dem ortsspezifischen Lichtzeichen-Prozess ist das Thema des „Entdeckens“ inhärent, da die Betrachter bekannte Fassaden in anderen Zusammenhängen sehen und neue Aspekte ihrer alltäglichen Umwelt entdecken.
Die Performance auf dem Marktplatz in Unna findet statt am und am .

Erweiterte Öffnungszeiten: Zur Veranstaltung KunstOrtUnna:Expedition und zur Nacht der Lichtkunst hat der Kunstverein erweiterte Öffnungszeiten:
Freitag, 13. September, 20 bis 22 Uhr
Samstag und Sonntag, 14. und 15. September, 11 bis 18 Uhr
Samstag, 28. September, Wird noch bekannt gegeben.

Finissage bei Kaffee und Kuchen am .

Jahresverkaufsausstellung

Bücher!

8. November bis 11.Dezember

Wie kann ein Buch aus Ausgangsmaterial für Kunst genutzt werden. Wir haben Künstler eingeladen, sich dazu Gedanken zu machen und sind gespannt auf die Ergebnisse. Ausserdem wird das Magazin für Kunst und Philosophie ARTIC bei uns zu Gast sein.
Vernissage am 8. November um 19:30 Uhr.