Aufruf zur Bürgerbeteiligung

Zukunfstkonferenz zur Kultur in Unna

29. und 30. März 2019

Die Stadt Unna hat im vergangenen Herbst einen Kulrurentwicklungsprozess angestossen in dessen Rahmen am 29. und 30. März eine Zukunftskonferenz abgehalten wird, bei der ausdrücklich auch kulturinteressierte Bürger*innen willkommen sind. Die Konferenz wird anderthalb Tage dauern, mit 80 bis 150 Teilnehmer*innen durgeführt und durch einen externen Berater mit entsprechnder Erfahrung geleitet. Als Kunstverein wurden wir bereits in die Vorbereitung dieser Großgruppenkonferenz einbezogen.

Für weitere Informationen hat die Stadt Unna eine Webseite eingerichtet, auf der sie auch die Kontaktinformationen von Frau Annette Schmidt finden. Sie ist Ihre Ansprechpartnerin, wenn Sie teilnehmen möchten.

27.06.2019

Nach dem Geschäfts- und dem Kassenbericht wurde der Vorstand für das Jahr 2018 entlastet. Mangels Kandidaten bleibt der dritte Vorstandsposten weiterhin vakant.

Es wurde lebhaft darüber diskutiert, ob zur Ausstellungseröffnungen der Vortrag eines Kunsthistorikers oder ein Künstlergespräch zu bevorzugen sei. Eine Komination von beidem wurde allgemein begrüßt, jedoch soll der Vorstand je nach den Wünschen und der Persönlichkeit des Künstlers im Einzelfall entscheiden.

Nach einer angeregten diskussion wurde beschlossen die Mitgliedsbeiträge ab 2020 wir folgt anzuheben:

• Einzelmitgliedschaft € 35,00
  • Familienmitgliedschaft € 55,00
  • Freischaffende Künstler € 20,00

Die Beiträge für Schüler/Studenten und Firmenmitgliedschaften bleiben unverändert.

Ausschreibungen für Künstler

Stipendium der Kulturstiftung Sparkasse UnnaKamen

Die diesjährige Ausschreibung des Stipendums erfolgt unter dem Thema "Kunst und Digitalisierung". Das Stipendum besteht aus einer finanziellen Zuwendung in Höhe von 5.555 Euro. Die Bewerbungsfrist endet am 31.01.2020. Die vollständige Ausschreibung liegt im Kunstverein aus.

Ansprechpartnerin für Fragen ist Frau Marika Hahn von der Sparkasse UnnaKamen, Tel.: 02303 104-1023, marika.hahn@sparkasse-unnakamen.de.

Internationaler Lucas Cranach Preis 2019/20

Der Verein Regionale Kunstförderung Kronach e.V. schreibt diesen Preis aus. Bewerbungsschluss ist am 29. Februar 2020.

Ansprechpartner für Fragen ist Ingo Cesaro, Tel.: 09261 63373, ingocesaro@gmx.de.