Zeit-Raum

Ein neues Format

Nachdem wir im Dezember 2022 kurzfristig eine Projektpräsentation bei uns beherbergt haben, hatten wir die Idee aus dieser Möglichkeit ein dauerhaftes Format zu machen. So hoffen wir unsere Räume in den Zeiten zwischen unseren Ausstellungen besser und im Sinne der Kunstförderung zu nutzen. Diese Veranstaltungen laufen unter der
Bezeichung „Zeit-Raum“. Für dieses neue Format haben wir Regeln festgelegt. Da es sich um ein Experiment handelt, behalten wir uns vor, diese jederzeit zu ändern.

Regeln

Kunstverein Unna

Der Kunstverein Unna e. V., nachfolgend mit KVU abgekürzt, bietet zwischen den regulären Ausstellungen seine Räumlichkeiten für Kunstveranstaltungen, also Ausstellungen, Performances, Vorführungen, Lesungen mit Kunstbezug und ähnliches, an.

Der KVU tritt für diese Veranstaltungen nicht als Veranstalter auf.

Der KVU wird die Veranstaltung nicht durch Aufsichtspersonal betreuen. Dies Personal muss durch den/die Veranstalter*in gestellt werden.

Der KVU bietet diese Möglichkeit kostenlos an, freut sich aber über Spenden.

Dauer

Eine Zeit-Raum Veranstaltung darf in der Regel höchstens von einem Donnerstag bis Montag 16:00 Uhr, 11 Tage später, dauern. Das schließt die Zeiträume für Auf- und Abbau mit ein. Es sind auchkurze Veranstaltungen möglich, die nur einmalig stattfinden, z. B. eine  Abendveranstaltung an einem einzelnen Tag.Die Zeit-Räume sind mit dem Vorstand des KVU abzustimmen.

Öffentlichkeit

Ob diese Veranstaltungen öffentlich sein sollen oder nur für geladenes Publikum gedacht sind, entscheidet der/die Veranstalter*in.

Die Öffnungszeiten bestimmt der/die Veranstalter*in in Absprache mit dem Vorstand des KVU.

Wer darf Veranstaltungen durchführen?

• Die Veranstalter*innen sollten aus Unna bzw. der unmittelbaren Umgebung stammen oder einen persönlichen Bezug zu Unna haben.
  • Künstler*innen, die wegen einer Projektförderung kurzfristig einen Ausstellungsraum benötigen.
  • Künstler*innen, die etwas Neues ausprobiert haben und darüber gerne mit anderen (Künstler und/oder Besucher) diskutieren möchten.
  • Kitas und Schulen, welche die Ergebnisse künstlerischer Projekte zeigen wollen. (Jedoch keine VHS-Kurse, da die VHS mit der Schwankhalle über einen eigenen Ausstellungsraum verfügt.)
  • Über andere Fälle entscheidet im Einzelfall der Vorstand des KVU.

Öffentlichkeitsarbeit

Der KVU wird die Zeit-Raum Veranstaltungen nach Absprache auf seiner Webseite ankündigen und darauf mit seinem Newsletter hinweisen, aber keine weitere Werbung oder Pressearbeit betreiben.

Bei Pressemitteilungen und im Internet sind folgende Formulierung zu nutzen:
„in den Räumen des Kunstverein Unna e. V.“ oder „in der Reihe Zeit-Raum des Kunstverein Unna e. V.“.

Es handelt sich nicht um reguläre Ausstellungen des KVU, sie dürfen nicht als solche im Lebenslauf geführt werden.

Das Logo des KVU darf für die Öffentlichkeitsarbeit des/der Veranstalter*in nicht genutzt werden. Stattdessen ist das Zeit-Raum Logo zu verwenden.

Sonstiges

Bilder sollten, solange es das Gewicht zulässt, an die Galerieschiene gehängt werden.

Der Vorstand entscheidet über die Durchführung einer Veranstaltung, nach Maßgabe der Ausstellungsplanung und sonstiger  anstehender Termine.

Sollte ein Mitglied des Vorstandes des KVU sich als Veranstalter*in bewerben, so müssen die anderen beiden Vorstandsmitglieder einstimmig entscheiden oder das Team des KVU als Entscheider befragt werden.

Interesse? Dann nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf!