Wir verändern die Reihe „Kunst und Kino“ und setzten Sie mit dem Film „Thomas Schütte – Ich bin nicht allein“ fort. Aber nicht im Kino, sondern im Kunstverein, Mühlenstaße 4c. So werden alle, die es möchten, nach dem Film noch die Gelegenheit haben, über den Film zu sprechen.
Im Werk von Thomas Schütte geht es immer um den Menschen. Seine Arbeiten haben Schwere und Leichtigkeit, aber sie zeigen auch Beschädigungen, Machtverhältnisse, Ängste, Abhängigkeiten, böse, schräge und schöne Gestalten. Wie bei nur wenigen Künstlern seiner Generation kommt in seinen Werken ein Wissen um handwerkliche Techniken zur Anwendung, welches ihn mit seinen Werkstätten eng verbindet. Er arbeitet mit Keramik, Bronze, Holöz Glas und Papier. Seine Skulpturen begegnen uns immer mit eindringlicher physischer Präsenz, welche seine Werke für ein breites Publikum interessant machen.
Regie: Corinna Belz Deutschland 2023, 95 Minuten
Wir freuen uns darauf, sie am 30 Oktober um 19 Uhr im Kunstverein in der Mühlenstraße zu begrüßen, für das leibliche Wohl wird gesorgt. Der Eintritt ist frei.
Mit freundlicher Unterstützung des Kulturbüros Unna.