19.08.2020 19:30 Uhr und 23.08.2020. 11:30 Uhr im Kinorama, Unna

Helmut Newton – The bad and the beautiful, Dokumentarfilm von Gero von Boehm.
In Berlin als Helmut Neustädter geboren, wurde er von seinen Eltern nach der Reichskristallnacht ins Ausland geschickt. Über Shanghai, Australien und London, kam er schließlich nach Paris, um dort bei der Vouge zu arbeiten. Bekannt und umstritten wurde er mit dem, was er mit den Fotomodellen so nebenbei machte. Er mochte keine Dokumentarfilme über Fotografen und hasste es, wenn seine Arbeit als „Kunst“ bezeichnet wurde. Trotzdem oder gerade deswegen zeigen wir in der Reihe „Kunst und Kino“ diesen Dokumentarfilm von Gero von Boehm. Er lässt außer dem Fotografen selbst nur Frauen zu Wort kommen, darunter auch die kritische Stimme von Susan Sonntag.

Hier gibt es einen Link zum Trailer des Hauptfilms auf youtube.

Vorfilm

Als Vorfilm zeigen wir in Premiere den Kurzdokumentarfilm „In den Raum“ von Martin Kesper. In diesem Porträt wird gezeigt, wie der Dortmunder Künstler Marc Bühren seine Kunst von der Malerei in die dritte Dimension erweitert.

Hier gibt es einen Link zum Teaser des Vorfilms auf vimeo.

Karten können bereits online oder an der Kinokasse erworben werden. Die Regeln zur Eindämmung von Corona sind zu beachten.