30.01. bis 22.02.2026

Rainer Bauer, 1962 in Unna geboren, beschäftigt sich in seiner oft großformatigen Malerei mit Strukturen im Themenkreis Wasser, Wind, Arealen von Pflanzen und andren Naturprozessen, wie zum Beispiel Erosion.
Dabei verfolgt er im Malvorgang kein striktes Konzept der Bildraumgestaltung. In seiner Arbeit verwendet er unterschiedliche Vorgehensweisen. Er folgt einem intuitiven Aufspüren und Aufgreifen von Formen der Natur, einer Rhythmisierung der Bildfläche und einer kalkulierten Bildarchitektur. Diese entwickelt isch im Prozess bildnerisch zu fragmentarischen Naturformen. So entstandene Illusionen von Naturerscheinungen sind nicht an bestimmte Orte gebunden.
In der Betrachtung seiner Arbeiten assoziiert der Betrachter Erinnerungen an bestimmte Landschaften oder entdeckt in ihnen Seelenlandschaften.

Zur Ausstellungseröffnung am 30.01.2026 um 19:30 Uhr laden wir herzlich in den Kunstverein (Mühlenstraße) ein. Nach einer Einführung von Dr. Dirk Tölke, Kunsthistoriker, wir Herr Bauer gerne unsere Fragen beantworten.

Die Finissage findet am 22.02.2026 von 14 bis 17 Uhr bei Kaffee und Kuchen statt.

Begleitende Veranstaltung zur Ausstellung
pflanzlich.tierisch.seltsam
Druckworkshop mit Annette Reichardt
13. bis 15.02.2026