08.11. bis 01.12.2024

Jahresverkaufsausstellung

Im Gegensatz zu früheren Zeiten kennen wir inzwischen viele Heldinnen, weibliche Vorbilder, große Frauen – nicht zuletzt deswegen, weil einige von ihnen jetzt „wiederentdeckt“ und aus dem unverdienten Abseits ins Licht der Öffentlichkeit geholt werden.

Es gab sie also schon immer! Sie wurden nur von der Geschichtsschreibung übergangen und vergessen. Doch wie ist es mit den kleinen Heldinnen, denen des Alltags? Was sind ihre Heldentaten, wo leisten sie Großes? Woher schöpfen sie Ihre Kraft, etwas zu bewegen und Menschen zu inspirieren?

Mit Arbeiten von: Julia Bergfort, Birgit Beßler, Kathrin Blanke, Joe Børg, Paul Bungardt, Rosa Graßhoff, Jutta Hellweg, Thomas Hugo, Sabine Johr, Cholud Kassem, Gisela Lücke, Friederike Mühlbauer, Nicole Noä, Bodo Nolte, Jeannette Obst, Petra Ottkowski, Annette Reichardt und Stewens Ragone, Güde Renken, Mira Schumann, Jürgen Strege, Marc Taschowsky, Bärbel Thier-Jaspert, Anita Wieczorek.

Zur Vernissage am 8. November um 19:30 Uhr laden wir herzlich ein. Den Einführungsvortrag hält Susanne Abeck, Historikerin.

Am 17. November veranstalten wir mit Frau Abeck eine Lesung mit anschließendem Erzählcafé.

Finnissage am 1. Dezember bei Kaffee und Kuchen von 14 bis 17 Uhr.

Abbildung: Annette Reichardt und Stevens Ragone, „Mutter Courage“, 2024, Collage