06. bis 29.09.2019

Nikola Dickes Ausstellung knüpft thematisch an den 250. Geburtstag von Alexander von Humboldt an. Das Thema „Erforschen“ dient dabei als roter Faden sowohl für die Ausstellung im Kunstverein als auch für die Performance auf dem Marktplatz, die im Rahmen von KunstOrtUnna am 13.09.2019 stattfindet.

Humboldts Selbstexperimente unter anderem zu Grubengasen und Höhenkrankheit führten ihn an seine Grenzen. Nikola Dicke entwickelt für den Kunstverein Rauminstallationen aus Licht, Zeichnung, Realfilm, Glas, Spiegeln und Wasser, die physisch und philosophisch den  Zusammenhängen dieser Elemente auf den Grund gehen.

Vernissage am 6. September 2019 um 19:30 Uhr.

KunstOrtUnna:

Im Rahmen der Veranstaltung KunstOrtUnna:Expedition lädt der Kunstverein zu einer partizipativen Licht-Zeichen-Performance von Nikola Dicke ein. Dem ortsspezifischen Lichtzeichen-Prozess ist das Thema des „Entdeckens“ inhärent, da die Betrachter bekannte Fassaden in anderen Zusammenhängen sehen und neue Aspekte ihrer alltäglichen Umwelt entdecken.

Die Performance auf dem Marktplatz in Unna findet statt am 13. September 2019 von 21 bis 23 Uhr und am 14. September 2019 von 21 bis 23 Uhr. Nikola Dicke hat ein Video dieser Veranstaltung auf vimeo eingestellt.

Erweiterte Öffnungszeiten: Zur Veranstaltung KunstOrtUnna:Expedition und zur Nacht der Lichtkunst hat der Kunstverein erweiterte Öffnungszeiten. Finissage bei Kaffee und Kuchen am 29. September 2019, von 14 bis 17 Uhr.

Foto: Nikola Dicke. Abbildung einer ähnlichen Performance in Hamburg.

Beitragsfoto ganz oben: Fotomontage aus der Ausstellungsplanung