05.05.2018

Exkursion in das LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster

2018 liegt das Ende des Ersten Weltkriegs 100 Jahre zurück. Das LWL-Museum für Kunst und Kultur zeigt Bilder vom Frieden und jene, die die Wege zum Frieden veranschaulichen. Seit Menschengedenken weckt das Ideal einer aggressionsfreien Welt Sehnsüchte, Hoffnungen und Bilder, die in Bildthemen als Paradiesvorstellungen und Friedensutopien lesbar sind. Namhafte Künstler und Künstlerinnen wie Rubens, Delacroix, Dix oder Kollwitz haben sehr unterschiedlich mit der Bedeutung von Frieden gearbeitet. Ebenso werden bedeutsame Friedensschlüsse gezeigt, aber auch Friedensbilder der jüngeren Zeitgeschichte.

Nach der Führung ist Zeit zur freien Verfügung. Es besteht die Möglichkeit die Dauerausstellung im LWL zu besuchen (keine weiteren Kosten), im Picasso-Museum die Ausstellung „Picasso – Von den Schrecken des Krieges zur Friedenstaube“ (Eintritt) oder noch einmal in Ruhe über den Markt zu bummeln.

Leitung: Rita Weißenberg
Termin: Samstag, 5. Mai 2018, 10:00 bis 16:30 Uhr
Ziel: LWL-Museum für Kunst und Kultur, Münster
Treffpunkt: Haltestelle Lindenbrauerei Unna, Massener Straße. 10:00 Uhr