1. Juli (Ausweichtermin 8. Juli)

Die Cyanotypie – auch Eisenblaudruck genannt – ist ein fotografisches Druckverfahren, das Mitte des 19. Jahrhunderts erfunden wurde. Lange Zeit wurden die sogenannten ‚Blaupausen‘ nach diesem System hergestellt.

Das Verfahren eignet sich besonders gut zur Herstellung von Fotogrammen, eine Methode, für die keine Kamera benötigt wird. Dabei werden Gegenstände auf dem fotoempfindlichen Papier angeordnet, so dass sie bei der Belichtung z. B. durch die Sonne einen Schlagschatten auf dem Papier hinterlassen. Dieser unbelichtete Teil erscheint dann nach dem Entwickeln in der ursprünglichen Farbe des Papiers, während sich die belichteten Teile des Papiers blau einfärben.

Der Künstler Anno Weihs wird in diesem Workshop für Einsteiger die praktischen und theoretischen Grundlagen so vermitteln, dass die Teilnehmer das Verfahren später selbständig anwenden können. Fotografische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Im praktischen Teil werden die Teilnehmer eigene Fotogramme erstellen, dazu wird Sonnenlicht benötigt, weswegen wir auch einen Ausweichtermin anbieten.

Datum: 01.07.2023 (Wegen schlechtem Wetter gestrichen) Ausweichtermin: 08.07.2023
Ende: ca. 15:00 Uhr
Ort: Kunstverein Unna e. V., Mühlenstraße 4c, 59423 Unna
Dozent: Anno Weihs
Kosten: € 35 (inklusive Materaialien)
Teilnehmer: Maximal können 10 Personen teilnehmen.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Der Kurs ist geeignet für Kinder ab 14 Jahre. Jüngere Kinder können nur in Begleitung eines Erwachsenen den Kurs belegen.
Anmeldung: Bitte melden Sie sich per eMail für den Kurs bei Martin Kesper an. Sie erhalten dann die Zahlungsdaten für die Teilnehmergebühr. Mit Eingang der Gebühr wird Ihre Nameldung verbindlich.