Herbst 2022

Zum Erscheinen des Buches „Zeitgenössische Kunst fördern und vermitteln – Zur Neugründung von Kunstvereinen in der Bundesrepublik Deutschland nach 1945/49“.

Im Wintersemester 20/21 wurde durch Alexander Kraus und Christoph Lorke ein Forschungsprojekt ins Leben gerufen, das sich mit Neugründungen von Kunstvereinen nach dem Zweiten Weltkrieg beschäftigt hat. Die Ergebnisse des Projektes haben die beiden jetzt in Buchform herausgegeben. Grundlage der Forschung zum Kunstverein Unna e. V. waren vor allem Unterlagen, die das verstorbene Gründungsmitglied Dieter Lohl dem Archiv des Kreises Unna hinterlassen hatte.

Zwei Aufsätze setzten sich mit dem Kunstverein Unna e. V. auseinander:

Sahra Golka „Sie simulieren Großstadt.“, Zum Sonderfall des Kunstverein Unna e. V., S. 195ff

Sabeth Medea Lücke ‚Kulturprovinz‘ als Laboratorium ästhetisch kritischer Erziehung. Der Kunstverein Unna e. v., S.215ff

Das Buch, ISBN 978-3-938769-40-9, kann über den Buchhandel zum Preis von € 14,95 erworben werden. Einige Exemplare halten wir auch im Kunstverein bereit.