Am Samstag, den 02.03.2024 um 14 Uhr möchten wir einen gemeinsamen Ausflug in die Nachbarschaft unternehmen. Die Ausstellung „Was mich interessiert -Walter Schulte-Siepmann“ im Hellweg-Museum Unna zeigt eine Übersicht über das Schaffen des fast in Vergessenheit geratenen Unnaer Künstlers.

Der Bildhauer Walter Schulte-Siepmann (1923–1959) war eine der vielseitigsten Persönlichkeiten des 1947 gegründeten Unnaer Künstlerkreises. Hier schätzte insbesondere der gleichaltrige, später als Glasmaler bekannt gewordene Wilhelm Buschulte das Talent des Gutsbesitzersohnes aus Lenningsen. Auch die lokale Presse knüpfte hohe Erwartungen an seinen künstlerischen Werdegang. Doch Walter Schulte-Siepmann, dessen große Leidenschaft der Fliegerei galt, verunglückte im Alter von nur 35 Jahren tödlich mit dem Segelflugzeug. Das Hellweg-Museum Unna nimmt den 100. Geburtstag des Künstlers zum Anlass, ihm erstmals eine eigene Ausstellung zu widmen. Zu sehen ist eine Auswahl plastischer Arbeiten und Zeichnungen aus dem Besitz der Tochter Walter Schulte-Siepmann sowie grafischen Blätter wie Entwürfe und Zeichnungen, die seine künstlerische Arbeitsweise und seine Gedankenwelt veranschaulichen.

Termin: Samstag, 02.03.2002 um 14 Uhr

Treffpunkt: Hellweg-Museum Unna
Frau Birgit Hartins wird uns durch die Ausstellung führen.

Um Anmeldung wird gebeten unter 02303-21828 oder info@kunstvereinunna.de

Kosten: Wir bitten nach der Führung um eine kleine Spende.

Bild oben und Beitragsbild: Hellweg Museum